Tierheilpraxis Susanne Seuffert

Tierheilpraktikerin für Kleintiere in Olching   


Impfberatung 

 

Vorweg möchte ich hier anmerken, dass ich kein Impfgegner bin und einige Impfungen für unverzichtbar halte, um unsere Tiere zu schützen.

Allerdings gibt es auch einige Impfungen, die man im Bedarfsfall abwägen sollte -  im Rahmen einer Impfberatung möchte ich Ihnen helfen, hier eine Balance zwischen tatsächlicher Gefährdung und „übermäßigem Impfen“ zu finden.

Außerdem hat sich auch auf dem Markt einiges getan und viele Impfungen haben wesentlich längere Gültigkeiten, das komplette Impfen einmal pro Jahr gilt in vielen Punkten als überholt.

 Hier beziehe ich mich auf die

„Leitlinie zur Impfung von Kleintieren“

Jährlich herausgegeben von der Ständigen Impfkommission Vet.  

Im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)


 Als Tierheilpraktikerin habe ich hier aber nur eine beratende Funktion, da das tatsächliche Impfen nur Tierärzten gestattet ist!